Investitionen in Lebensqualität

 

Münster ist eine tolle Stadt mit hoher Lebensqualität. Wir wollen alle, dass das so bleibt! Es ist Zeit für Investitionen. Hier sind meine Ideen!

Inhalt

Neues Familien- und Freizeitbad in Gievenbeck

Münsters Schwimmbäder sind ein Trauerspiel. Wer mit der Familie mal richtig baden will, muss nach Dülmen, Hamm oder Osnabrück fahren. Wer sportlich schwimmen will auf einer langen Bahn, kann dies ebenfalls nicht vor Ort. Das muss sich ändern. Münster braucht ein Sport-, Familien- und Freizeitbad für bessere Sportmöglichkeiten und Lebensqualität. Ich werde ein solches Bad mit 50-Meter-Becken und großem Freizeitbereich errichten. Der optimale Standort dafür ist in Gievenbeck, wo es bisher kein Schwimmangebot gibt.

 

Preußenstadion endlich sanieren!

30 Jahre nach dem gebrochenen Wahlversprechen der CDU ist es Zeit, endlich das Stadion zu sanieren. Als regelmäßiger Besucher der Preußen-Spiele kenne ich den traurigen Zustand gut genug. Ich werde dafür sorgen, dass unser Fußballverein nach Jahren des Verfalls endlich in einem zweitligatauglichen Stadion antreten können wird. Dafür wird auf der Grundlage der vorgelegten Planungen ein Ausbauplan erarbeitet.

Neubau für Musikschule und Volkshochschule

Ein gigantischer Musikcampus (Kosten: mehrere hundert Millionen Euro) und eine städtische Beteiligung daran (Kosten für die Bürgerinnen und Bürger: 80 Millionen Euro oder mehr)…. Ist das wirklich eine sinnvolle Investition für Münster? Ich schlage statt dessen einen neuen kommerzfreien Ort der Kultur und der Weiterbildung im Zentrum vor. Auf dem Hörsterplatz soll eine neue Heimat für Musikschule und Volkshochschule entstehen. Daneben kann es einen zusätzlichen, privat finanzierten Konzertsaal geben. Das ist eine realistische und machbare Perspektive statt eines unbezahlbaren Luftschlosses. Und es ist eine große Chance für unsere Innenstadt.

Hiltruper Stadthalle als modernes Stadtteilzentrum

Die Stadthalle Hiltrup ist ein Trauerspiel. Ein paar neue Stühle und Elektroleitungen machen es nicht besser. Ich werde diesen Zustand endlich beenden. Die Stadthalle wird zu einem modernen Stadtteilzentrum umgebaut, das Veranstaltungen für Vereine und Gruppen ermöglicht und endlich wieder richtig genutzt werden kann.